Bus-Bild

Radtour an Saale und Unstrut

Sie befinden sich hier:

Sie sind hier

Jena liegt im mittleren Saaletal. Eingerahmt von Tafelbergen, in die sich der Fluss über Jahrmillionen seinen Weg gegraben hat, bieten die Flussufer faszinierende Aussichten in alle Richtungen.

© Alexander Rochau - Fotolia
© Alexander Rochau- Fotolia

… nach Süden
Entlang der Klassikerstraße, die schon Schiller und Goethe gingen, führt Sie der Weg nach Süden. Die Saale immer im Blick fahren Sie durch kleine Dörfer und Städtchen, gesäumt von Burgen und Schlössern bis nach Rudolstadt. Ein bisschen Kultur muss auch sein. Deshalb besuchen Sie am Ende der Radtour das Museum Thüringer Bauernhäuser oder die Sammlungen auf Schloss Heidecksburg. Zurück nach Jena geht es mit dem Fahrradbus.

… nach Norden
Eine Vielzahl von Burgen, wie die Burg Saaleck, die Rudelsburg und die Dornburger Schlösser bilden eine prächtige Kulisse. An Weinbergen vorbei erreichen Sie Bad Kösen mit seinem Wahrzeichen, dem Gradierwerk und dem dazugehörigen „Gestänge“, das die Sole von der Quelle hinauf zum Gradierwerk befördert. Nach dem Dombesuch in Naumburg verladen wir die Räder und fahren mit dem Fahrradbus hinüber nach Freyburg. Dort schließen wir die Tour mit einem hoffentlich möglichen Besuch der Rotkäppchen-Sektkellerei ab. Danach geht es zurück nach Jena.

… nach Westen
Nach Weimar fahren wir mit dem Bus. Die Stadt durchstreifen wir abwechselnd per Rad und per „pedes“. Nach der Mittagsrast werden wir den Ilmpark in Gänze durchradeln - an Goethes Gartenhaus und am Römischen Haus vorbei, entlang der Ilm. Auf unserem Weg zurück in Jena liegen Schloss Belvedere und kleine Ortschaften.

1. Tag: Wir starten gutgelaunt mit unserem Fahrradreisebus und fahren bis nach Jena. Im Hotel werden wir herzlich empfangen. Am Nachmittag unternehmen wir eine Stadtführung durch Jena. Abendessen im Hotel.

2. Tag: Leckeres Frühstücksbuffet im Hotel. Um ca. 09.00 Uhr steigen wir auf´s Fahrrad. Die Route führt von Jena - Kunitz – Dornburg - Camburg - Großheringen - Bad Kösen bis nach Naumburg. Im Naumburger Dom haben wir eine Führung. Danach geht es mit dem Fahrradbus bis nach Freyburg zur Rotkäppchen Sektkellerei. In der Hoffnung auf eine Führung mit Verkostung rundet dieses Erlebnis den Radreisetag ab. Rückfahrt mit dem Fahrradbus zurück nach Jena. Abendessen im Hotel.

3. Tag: Frühstücksbuffet im Hotel. Die heutige Route startet in Jena und führt über Maua - Rothenstein - Kahla - Orlamünde - Uhlstädt (Rast am Sportplatz und Grillpicknick) - Weißenburg - Kolkwitz - Rudolstadt. Ca. 50 Fahrradkm. Am Nachmittag besuchen wir die Thüringer Bauernhäuser. Mit unserem Fahrradbus fahren wir zurück zum Hotel. Abendessen im Hotel.

4. Tag: Frühstücksbuffet im Hotel. Mit unserem Fahrradbus fahren wir bis nach Weimar. Hier unternehmen wir einen Stadtrundgang /-fahrt. Die ca. 25 km lange Fahrradroute führt vom Ilmpark - Oberweimar - Mellingen - Lehnstedt - Großschwabhausen - Isserstedt bis nach Jena.

5. Tag: Nach dem guten Frühstücksbuffet haben wir noch bis 13.00 Uhr Zeit uns in Jena umzuschauen. Danach treten wir die Heimreise an.

Hinweis: Aufgrund besonderer Vorkommnisse (Wetter, Gelände, Ausstattung der Reisegruppe etc.) kann der Radbegleiter die Streckenführung ändern.

So wohnen Sie:
Mitten im Stadtzentrum empfängt Sie das Steigenberger Esplanade Jena. Hier liegen das Einkaufszentrum sowie Geschäftsviertel und die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern nah beieinander. Die Zimmer sind modern und edel ausgestattet und verfügen über jeglichen Komfort.